© 2008, HS Scharnhorst Drucken Fenster schließen

AG - ZEUS            Veröffentlichte Artikel im ZEUS 2005/06   vorheriger Artikel | nächster Artikel


Klettern mit Spaß: "Da fühlst du dich leicht wie ein Vogel"

Höhenangst darf man nicht haben und etwas Sportlichkeit gehört auch dazu an den bis zu 22 Meter hohen Kletterwänden im Hörder Kletter Max emporzuhangeln

Unsere Klasse hatte die tolle Möglichkeit zum Probeklettern. Geklettert wurde an drei leichteren Übungsrouten mit Haltegriffen und Trittsteinen, die die verschiedensten Formen hatten. Wer wollte, konnte auch im Outdoor-Bereich klettern. Erst zeigten einige von uns etwas Angst, an den steilen Wänden zu klettern. Diese waren Felswänden nachgebildet und acht bis zehn Meter hoch. Aber als die ersten Mut gefasst hatten, folgten ihnen auch andere. Bevor wir loslegen konten, wurde jedem von uns ein Sicherheitsgurt um die Hüften und die Oberschenkel gebunden, der mit einem Karabinerhaken in das Sicherungsseil eingeklinkt wurde. Unsere geduldige Trainerin, Frau Szczepanski, sicherte uns am anderen Ende des Seils und gab uns Klettertipps. Es war schon ein tolles Gefühl, kletternd oben in zehn Meter Höhe angekommen zu sein und von oben auf die Mitschüler/innen herunterzuschauen. Immer gab es Beifall für solch' mutige Leistungen. Manchmal rutschte auch jemand von den Haltegriffen oder Trittsteinen ab und baumelte dann frei im Sicherungsseil, ehe er wieder weiter kletterte oder sich abseilte. Das Abseilen machte einigen am meisten Spaß. Da fühlst du dich leicht wie ein Vogel. Obwohl einige aus unserer Klasse nicht geklettert sind, hat es ihnen trotzdem Spaß gemacht, anderen beim Klettern zuzusehen. Für uns war das Klettern ein tolles Erlebnis. Echt cool. Und das haben wir noch zusätzlich erfahren: Der KletterMax wurde in der Kesselhaus-Halle der ehemaligen Stifts-Brauerei eingerichtet. Klettern können hier alle, vom Anfänger bis hin zum Profi. Auch Vereine klettern hier und tragen hier ihre Meisterschaften aus, sogar Kletter-Kindergeburtstage können hier im KletterMax gefeiert werden.


http://www.zeusteam.de